carekonzept pflegeberatung

Mundgeruch

  • Hallo zusammen!
    Ich würde gerne mal wissen, was eigentlich die häufigste bekannte Ursache für Mundgeruch ist. Viele meinen ja, dass würde von mangelnder Zahnpflege kommen, aber ich denke, dass doch häufiger noch der Magen dafür verantwortlich ist. Wer von euch weiß da Genaueres zu und was glaubt ihr persönlich? Wie kann man Mundgeruch am besten vorbeugen? Bin gespannt auf eure Beiträge!

  • Hallo Julia,


    Mundgeruch kann viele Ursachen haben. Das fängt bei den Zähnen an und hört bei den inneren Organen auf.
    Bestimmte Lebensmittel können auch Ursache von Mundgeruch sein, denn jeder Körper geht anders mit den Lebensmitteln um. Erhöhte Magensäure kann Mundgeruch verursachen, Bakterien die nach dem Essen auf der Zunge sich absetzen usw.


    Wenn im Mundraum (Zähne und Zunge) alles abgeklärt ist, dann ist es ratsam mal ein Protokoll über Essen und Trinken zu führen. Ist sehr umständlich, aber man kann so rausfinden, bei was der Mundgeruch besonders stark ist. Sollte er ständig bestehen, sollte man mal einen Arzt konsultieren.



    Liebe Grüße Ines

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.