carekonzept pflegeberatung

Verfall der Sitten?

    • Offizieller Beitrag

    Heute muss ich mal wieder einen Beitrag in eigener Sache posten. Über das Kontaktformular auf dieser Seite erhalte ich sehr regelmäßig Anfragen von Leserinnen und Lesern zu ihren kleinen und großen Problemen mit der Pflegeversicherung. Ich beantworte diese Fragen – wohlgemerkt kostenlos – so gut und hilfreich wie möglich. Eben genau so, als wäre die […] Weiterlesen:

    pflegeberatung-aachen.de/verfall-der-sitten/
  • Guten Morgen Heike,


    das haben leider einige Mitmenschen nicht mehr drauf. Wahrscheinlich , weil es ihnen auch nicht vorgelebt wurde, so höflich und vor allem auch etwas dankbar zu sein und dies auch angemessen zu formulieren.


    Es ergeht uns Ehrenamtlern beim MMB auch so manches Mal so- wir haben den Leuten zum gewünschten, behindertengerechten Auto verholfen und es kommt dann nicht mal ein Danke. Auch die helfenden Stiftungen erwarten für ihre Hilfe ein Dankschreiben mit Fotos und dem KFZ Brief, und das klappt leider nicht immer.


    Die Menschen haben sich verändert.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • Hallo,


    eigentlich müsste es ja ein "Daumen nach unten" sein - auf jeden Fall, was den Verfall der Sitten angeht.
    Aber das Internet ist so anonym, dass alle meinen, gute Umgangsformen braucht es nicht mehr.
    Und da interessiert es überhaupt nicht, dass lebendige Menschen sich der Probleme annehmen.
    Unsere Gesellschaft ist wirklich zu einer sehr egoistischen Rasse geworden. Ich, Ich und nochmal Ich und die anderen? Sollen doch sehen wo sie bleiben.
    Es ist wirklich schade!
    Und wenn man versucht, so wie wir, die Kinder zu höflichen und empathischen Menschen zu erziehen, dann haben sie meistens bei ihren Altersgenossen auch noch das Nachsehen.


    Liebe Heike, teile Deinen Kunden ruhig mit, dass auch Du Anspruch auf ein Danke schön oder ein wenig Anerkennung für Deine Mühen verdient hast.


    Demnächst werde ich Dich auch brauchen, denn ich möchte für mich eine gescheite Patientenverfügung haben. Aber dazu melde ich mich dann noch mal.


    Liebe Grüße
    Ute

  • Die Sitten sind schon lange verfallen! Das kenne ich noch aus meiner eigenen beruflichen Tätigkeit.


    Ehrliche Hilfe wollten die Kunden nicht (auch wenn es sie günstiger kommt, als vermeintliche Alternativen), die meisten wollen betrogen werden. (Sie kauften sich z.B. lieber was billiges, was ihre Anforderungen nicht erfüllen kann, als was günstiges, was wirklich hilft.)


    Das ist auch in vielen anderen Bereichen ähnlich:
    Man denke auch z.B. mal an private Umzugshelfer: Ein richtiger Umzug kostet mehrere tausend Euro. Umzugshelfer aus dem Freundeskreis werden mit 2 Bier oder belegten Broten abgespeist.



    Auch wenn ich den Sittenverfall nicht gutheiße, möchte ich einige Leute etwas in Schutz nehmen:


    Viele werden in der Pflegesituation massiv überlastet sein. Dazu kommt, daß viele in und von der heutigen Gesellschaft massiv überlastet werden.



    Gruß, snase

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Anteilnahme. Auslöser meines Beitrags war die Anfrage eines Anwaltes, der über Entscheidungfristen im Widerspruchsverfahren aufgeklärt werden wollte. Da er Fachanwalt für etwas gaaaanz anderes ist, dachte ich, warum nicht helfen?
    Keine Rückmeldung, kein danke, nichts. :pouting_face:


    Tja das hat mich gerade deswegen so verärgert, weil gerade Anwälte es doch kennen sollten, dass ein kleiner Rat (in diesem Fall sehr sicher, sehr hilfreich) manchmal bares Geld Wert sein kann. Und das hat mich total geärgert. Und dann kommen natürlich auch all die anderen Antworten hoch, die keinerlei Reaktion hatten.


    Der Vollständigkeit halber: ich bekomme auch sehr liebe Rückschreiben nach meinen Antworten. Das passiert auch. ^^
    LG Heike

  • Auslöser meines Beitrags war die Anfrage eines Anwaltes, der über Entscheidungfristen im Widerspruchsverfahren aufgeklärt werden wollte. Da er Fachanwalt für etwas gaaaanz anderes ist, dachte ich, warum nicht helfen?
    Keine Rückmeldung, kein danke, nichts. :pouting_face:

    Das macht es meiner Meinung nach ja noch schlimmer. Ein Rechtsanwalt lässt sich ja jeden Briefwechsel auf Heller und Pfennig bezahlen, das heißt er hat damit ja sogar noch Geld mit deiner Hilfe verdient. Einfach nur frech!!!!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Hab auch gerade eben so eine Erfahrung machen müssen

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2: