carekonzept pflegeberatung

Übersicht Leistungen dr Pflegeversicherung 2016 und 2017

  • Mit Riesenschritten gehen wir auf das Jahr 2017 mit vielen, grundlegenden Änderungen in der Pflegeversicherung zu. Inzwischen sind schon einige Dinge bekannt, etwa wie die finanziellen Leistungen der Pflegeversicherung 2017 aussehen werden. Auf der nachfolgend verlinkten Seite finden Sie eine Übersicht, mit einem Vergleich der Leistungen 2017 zu den Leistungen 2016. Hinweis: Es wird eine […] Weiterlesen:

    pflegeberatung-aachen.de/17175-2/
  • Liebe Heike,
    vielen, vielen Dank für Deine wahnsinnige Mühe, uns alle und Deine Kunden so gut zu informieren, einfach großartig!
    Darf ich eine Frage stellen?
    Ich habe bei Dir auf Deiner Seite gelesen, dass die Gelder der Betreuungsleistungen 2017 wegfallen werden.
    Nun ist ja in 2015 die Leistung "Betreuungs- und Entlastungsleistungen auch ohne eingeschränkte Alltagskompetenz" in Höhe von 104€ für alle Versicherten mit einer Pflegestufe gekommen.
    Wird diese in 2017 mit den Pflegegraden und dem Bestandsschutz wegfallen?
    Von meinem Pflegedienst habe ich noch kein Wort zu den neuen Leistungen/Pflegegraden gehört, ich mag also gern lieber bei Dir nachfragen und danke Dir, wenn Du allen kurz eine Antwort zukommen lassen könntest, ich kann mir vorstellen, dass diese Frage nicht nur für mich interessant und auch wichtig ist. Danke schön, Heike!


    Viele Grüße
    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

  • Hallo Magdalena,
    vielen dank für Deine Frage.
    Das Betreuungsgeld bekommt einen neuen Namen und wird erhöht.
    Es heißt dann (voraussichtlich) Betreuungs- und Entlastungsbetrag und wird monatlich 125 € für alle Pflegegrade betragen. Die Konditionen, also keine direkte Auszahlung, sondern Erstattung nur von Leistungen durch zugelassene Dienste bleiben wohl bestehen.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.