carekonzept pflegeberatung

Vegetarische Rezepte

  • Zitat

    Pilze klein häckseln und 45 Min bei 50°C gut auf dem Backblech verteilt im Backofen trocknen lassen

    Liebe @claudia


    nach dem Backofen werden sie ja in Olivenöl geröstet.
    Wenn ich es das nächstemal mache lasse ich die Backofentür leicht geöffnet damit die Flüssigkeit raus kann.


    Ich hatte das Rezept aus der Erinnerung vom Film geschrieben, schriftliches Originalrezept habe ich nun auch gefunden und Du findest es hier


    Da steht dann



    Auf einem Blech ausgebreitet im heißen Ofen bei 50 Grad (am besten Umluft) 30 Min. trocknen lassen.

    Aber 50°C nenne ich noch nicht heiß, oder?
    Im TV war davon bei ihm auch so nicht die Rede denn da hieß es sogar das man im Sommer an der Luft trocknen könne
    und Champignons am Besten den Geschmack von Fleisch ersetzen könnten.
    Ich werde es mal wieder machen und es einfach mal mit der geöffneten Tür versuchen.


    Nachher mache ich wieder ein Eiweißbrot da das vom Samstag schon wieder weg ist. :face_with_rolling_eyes:


    Hättest Du mir vor 2 oder 3 Jahren mal gesagt das ich so oft in der Küche stehe hätte ich Dich ausgelacht.
    Doch dann nahm das Schicksal seinen Lauf und ich habe einen Dampfgarer gekauft ^^


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Rezept #10


    (Silvester)Gemüsefondue :g20:


    Ihr habt zu Weihnachten zu viel eingekauft, dann hätte ich hier ein Silvesterfondue bei dem Ihr Euer Weihnachtseinkausfsgemüse los werdet.
    Natürlich kann man auch frisch eingekauftes Gemüse nehmen :)


    Im Grunde genommen kann man alles nehmen was auf einer Fonduegabel aufgespießt werden kann und was Euch schmeckt.
    Hartes Gemüse wie Brokkoli und Co. sollte man kurz kochen, bzw. dämpfen.


    Alle Gemüsesorten in mundgerechte Stücke schneiden und mit heißem Wasser kurz abschrecken.


    Bevor Ihr das Gemüse in den Fonduetopf gebt (Öl oder Brühe) taucht Ihr es noch in einen flüssigen Teig
    und lasst es abtropfen, danach geht es in den Fonduetopf.
    Sobald der Teig eine leicht braune Farbe bekommt ist der Spieß fertig


    Für den Teig benötigt Ihr für 2 Personen

    • 1 Eigelb
    • 75 g Mehl
    • 1 Prise Pfeffer
    • 1 Prise Salz
    • 1 Prise Curry
    • 125 ml Wasser



    Guten Appetit
    Andreas

  • Rezept #11


    Paprikasuppe für 2 Personen



    Bei mir muss heute Paprika weg dazu eine schnelle Möglichkeit
    Ich nehme meinen Dampfgarer dazu, im Topf würde ich etwas mehr Brühe nehmen
    und damit dämpfen.


    • So ca. 300g rote Paprika
    • 300ml Gemüsebrühe
    • 1 Prise Salz Pfeffer Zucker
    • 1 kleine Zwiebel, gehackt
    • 1 EL Butter

    Paprika entkernen und in Würfel schneiden und mit Butter, Zwiebeln in einen ungelochten Garbehälter geben
    Salz Zucker und Pfeffer darüberstreuen und 10-12 Min. dämpfen.


    Nun das Gemüse pürieren und die Brühe dazu geben und erwärmen


    Fertig


    Optisch könnt Ihr es noch verschönern wenn Ihr mit einem Teelöffel Frischkäse austecht
    und 2 Stck davon auf dem Teller in der Suppe schwimmen lasst, dazu noch 2 Basilikumblätter
    und das Auge isst auch mit.


    Guten Appetit


    Andreas

  • So ein tolles Rezept!!!!


    und ich gehe morgen mein Viertel Schwein holen :(


    und dann koche ich mein eigenes Schmalz, um schöne Rotkohlgerichte zu machen :)


    Guten Appetit allen Vegetariern oder auch Fleischessern mit Gemüsehunger.


    LG
    Ute

  • Wenn man eine zweite Suppe mit gelben Paprika macht, lässt sich optisch etwas Tolles zaubern, indem man beide Suppen zeitgleich von zwei Seiten vorsichtig in den Teller gießt, bis sie aufeinander treffen. So ergibt sich ein schönes zweifarbigen Bild im Teller.


    Wichtig ist, dass beide Suppen dieselbe Konsistenz haben (schön sämig), damit sie nicht in einander verlaufen.


    Liebe grüße
    Claudia

  • @claudia
    Ich habe Deinen Tipp mit der gelben Paprika probiert, sieht sehr interessant aus und es sind ja auch 2 verschiedene Geschmäcker.


    Rezept #12



    Nicht ganz Vegetarisch, aber fast
    Forellenmousse



    • 2 geräucherte Forellefilets
    • 70 g Creme fraiche, oder alternatives Sojaprodukt
    • Abrieb einer Bio-Zitrone
    • Dill
    • Schnittlauch
    • Petersilie
    • Salz
    • Pfeffer, weiß

    Forellenfilets grob würfeln und mit Creme fraiche und dem Zitronenabrieb verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken
    Abschließend die Kräuter unterrühren


    Kann man als Brotbelag nehmen, als Beilage, in Pasteten und vielem mehr
    Siehe auch mein Rezept #14



    Guten Appetit
    wünscht
    Andreas

  • Rezept #13


    Paprika-Spiegelei
    eine gelbe oder rote Paprika - Deckel abschneiden, entkernen und in Ringe schneiden (ca. 0,5cm - 1cm dick)
    etwas Fett in der Pfanne erhitzen, Paprika hineingeben und je ein Ei (Größe M) darin aufschlagen
    mit Pfeffer und Kräutersalz würzen,
    solange braten, bis das Eiklar weiß ist.
    Eine Scheibe Toast toasten, buttern, mit einer Scheibe Käse belegen und kurz in die heiße Pfanne geben, sodass der Käse anfängt zu zerlaufen dann mit dem Paprika-Ei obenauf servieren.


    guten Appetit


    Ps: für Allesesser: eine Scheibe rohen Schinken noch zwischen Brot und Käse....

  • @Godi
    Das ist ja mal eine witzige Idee, klingt vom Geschmack her aber sehr gut
    und dürfte auch das Auge mitessen lassen.


    Ich nehme bei Spiegelei statt Fett immer Sprudel in der Pfanne, schont die Hüften :chinese:


    LG
    Andreas


    P.S. Für den kleinen Happen zwischendurch nimmt man dann wohl Spitzpaprika und Wachtelei :grinning_squinting_face:

  • Rezept #14


    Kohlrabireibekuchen

    • 2 kleine Kohlrabi
    • 3 große, festkochende Kartoffeln
    • 1 Ei
    • 2-3 Essl. Mehl
    • Albaöl mit Buttergeschmack (oder Rapsöl pur)
    • 1 Prise Muskat, Pfeffer und Salz

    Kartoffeln und Kohlrabi schälen und fein raspeln (Sollte im Verhältnis 2:1 sein)
    Ei und Mehl dazugeben und daraus einen Reibekuchenteig herstellen
    Mit Salz und den Gewürzen würzen
    Danach nehme ich einen Edelstahlformring den ich in die Pfanne stelle und gebe den Teig für einen Puffer rein, drücke ihn platt
    und lasse mit wenden beide Seiten kross ausbacken.
    Danach kommen die Reibekuchen auf Küchenkrepp zum Fett abtroppfen.


    Passt z.B. ausgezeichnet zu meinen Rezept #12


    Wer Albaöl nicht kennt:
    Ist ein Rapsöl mit gut ausgewogenem Inhalt von Omega 3 und Omega 6
    Rauchpunkt bei 220°C
    In vielen Läden erhältlich aber meistens in einer Kunststofflasche.
    Wer Glasflaschen möchte muss danach in Internetshops suchen


    Edelstahlformring
    Auch als Küchenring bekannt.
    Gibt es in unterschiedlichen Formen, z.B. auch in Herzform :chinese:


    Mehl nimmt den Geschmack, also nur soviel wie unbedingt nötig ist nehmen.


    Guten Appetit
    wünscht
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    tolles Rezept!


    Albaöl nutze ich schon lange, denn ich liebe ja den Buttergeschmack. Und Rapsöl pur ist nicht so ganz mein Geschmack. Und dieses Gemisch trifft es genau. Und dazu noch die "guten" Fettwerte!!!! Was will Mensch mehr ???


    Koch mal weiter und lass uns weiterhin an Deinen neuen Kreationen teilhaben!!!!


    Viele liebe Grüße


    Ute
    (Fleischliebhaber) :)

  • Hallo @Ute0101,


    ich nehme Albaöl mit Buttergeschmack auch oftmals statt Butter auf dem Brot/Brötchen
    und mir schmeckt es.


    Es heißt ja dass Fette die im Kühlschrank hart werden dies auch im Körper tun.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Ute
    (Fleischliebhaber) smile.png

    Hallo @Ute0101 ,


    ganz Fleischlos leben wir ja auch nicht, aber wir nehmen es halt als seltenen Genuß


    So hatten wir letzten Samstag ein schönes Rumsteak
    (Beide Seiten, natürlich in Albaöl :grinning_squinting_face: , angebraten und dann 8 Minuten bei 100°C im Ofen)
    dazu gab es:


    Rezept #15

    Pastinaken-Püree

    • 2 Pastinaken (ca. 200g)
    • 1 El Albaöl oder Butter
    • 1 kleine Zwiebel
    • 50 ml Gemüsebrühe
    • 30 ml Sahne (Milch oder Soja)
    • 1 El. weißen Balsamico
    • Thymianzweige zum Garnieren

    Pastinaken und Zwiebel schälen und grob würfeln.
    Zusammen mit den restlichen Zutaten (außer Thymian) so ca. 20 Min. leicht köcheln lassen bis die Pastinaken weich sind.
    Danach mit einem Stampfer, oder wer es feiner mag mit einem Pürrierstab pürieren und auf dem Teller mit einem Zweig Thymian garnieren.


    Schmeckt wunderbar zum Fleischgeschmack und ich mache eigentlich nicht wie angegeben die Menge für 2 Personen, sondern gleich die für 4 :chinese:


    Mit Petersilienwurzeln habe ich dies auch schon einmal probiert, aber der richtige Genuß ist für uns mit Pastinaken.
    Ich nehme auch bei diesem hellen Endprodukt gerne rote Zwiebel da diese von allen Sorten die meisten Antioxidantien enthalten,
    fallt farblich kaum auf und wenn dann sieht es eher interessant aus.


    Wer mehr zu Pastinaken wissen möchte, hier geht es zu Wikipedia und hier zur Wikipedia-Petersilienwurzel



    Ute, vielleicht verrate ich Dir als Fleischliebhaberin auch noch mal ein Rezept mit Entenstreifen und Pastinakenpürre
    Aber dazu muß ich erst einmal überlegen ob das hier in die Vegi-Ecke passt denn mein Forellenmouse (Rezept #12) war ja in dem Sinne kein richtiges Fleisch :face_with_rolling_eyes:



    Guten Appetit
    wünscht


    Andreas




    P.S. Ganz nebenbei, unser Hund ist auch ganz verrückt danach
    Leila bekommt das Pürre allerdings pur, es stehen also immer 2 Töpfe auf dem Herd :grinning_squinting_face:

  • Hallo @Andreas,


    wir können ja eine neue Rubrik aufmachen: "für Tierliebhaber und trotzdem manchmal Fleischesser" oder so ähnlich.


    Dein Pastinakenrezept werde ich in der nächsten Woche mal ausprobieren. Habe mich bisher immer nicht so richtig getraut. Aber ich mag den Geschmack von Petersilienwurzeln. Die benutze ich oft.


    In dieser Woche schmeckt gar nichts. Mich hat ein grippaler Infekt erwischt. Ist mehr als lästig!!!


    Wie geht es Dir denn jetzt? Wieder besser? Hoffentlich, da Du ja auch wieder Rezepte einstellen kannst :)


    Viele liebe Grüße
    Ute