carekonzept pflegeberatung

Wieder Kürzungen bei der Zahnversorgung: Leihprothesen

    • Offizieller Beitrag

    Die Krankenkassen werden ab 2010 Zahnprothesen nur noch leihweise abgeben. Laut einem Beschluss des Bundesverbands der Krankenversicherungen vom 01.04.2009 sollen Zahnvollprothesen nicht mehr Eigentum des Versicherten sein.


    Ab dem 01.01.2010 werden die Krankenkassen ihren Versicherten sogenannte Standard-Zahnprothesen zur Verfügung stellen. Benötigt ein Versicherter eine Zahnvollprothese, erhält er von seiner Krankenkasse ein Verzeichnis sogenannter „Depot-Anbieter". Diese Depot-Anbieter haben einen Vertrag mit der jeweiligen Krankenkasse und stellen Standardvollprothesen in den Größen S, M, L und XS, XM und XL und in der Standardfarbe „gebrochenes" Weiß her. - „Gebrochenes Weiß" heißt, dass es sich um ein etwas abgetöntes
    Weiß und kein „Reinweiß" handelt.


    Der Versicherte kann dann beim Depot-Anbieter aus den verschiedenen Größen eine passende Zahnvollprothese auswählen. Notwendige Anpassungen, wie z. B. Unterfütterungen, damit die Prothese besser passt, nimmt der Depot-Anbieter vor.
    Für den Zahnersatz wird dann nur noch eine Zuzahlung von 10 € erforderlich sein.


    Das Besondere im neuen Verfahren
    [Blockierte Grafik: http://caredirekt.wordpress.com/wp-includes/js/tinymce/plugins/wordpress/img/trans.gif]
    Die Zahnprothese soll nicht - wie bisher - in den Besitz des Versicherten übergehen. Wie bereits bei den Pflegehilfsmitteln, z. B. Rollstühlen, wird die Prothese dem Versicherten nur leihweise überlassen. Also solange, er sie benötigt. Danach muss sie an die Versicherung, also den Depot-Anbieter zur weiteren bzw. erneuten Nutzung zurück gegeben werden.


    Es soll voraussichtlich aber ein Wahlrecht geben: Versicherte können sich auch eine eigene Zahnprothese anfertigen lassen. Allerdings wird die Kasse für diese Zahnvollprothesen nur noch 25 % der Kosten übernehmen.
    75 % der Herstellungskosten muss der Versicherte in diesem Fall selbst zahlen. Entscheidet sich ein Versicherter für diese Variante, wird die Prothese speziell für ihn angefertigt und geht in sein persönliches Eigentum über.


    Zudem kann er unter verschiedenen Zahnlabors, die mit der Krankenkasse einenVersorgungsvertrag haben, wählen. Er muss sich nicht auf den Depot-Anbieter beschränken.

  • Guter Aprilscherz Heike, :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    aber ehrlich, ich habe mir neulich mal Gedanken darüber gemacht, ob ausrangierte Zahnprothesen nicht umgebaut werden können, gerade, weil sie so teuer sind.


    Und , darf ich Dein Posting an die Krankenkassen weiter leiten? Ich wette, da sitzen Sachbearbeiter :brav: die sicher sofort beginnen, alte Zahnprothesen zurück zu fordern.



    Grüßle


    Brigitte :blum:

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo Sylvie,


    wird doch Alles desinfiziert, so eklig isses dann doch sicher nicht. Bei den ganzen Sparmaßnahmen heutzutage müssen halt Alle Opfer bringen, auch die Gebissträger. Hilfsmittel sind nun mal Leihgaben, es sei denn, denn bezahlst sie voll privat.


    Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • das ist spitze!


    Heike ich tausche wlan-kabel gegen gut erhaltenes. Kann man ja auf verdacht mal hinlegen, ist doch dann was "eigenes".


    liebe grüße elisabeth

  • Hähä,


    da müsstest Du dann mit der Krankenkasse tauschen Elisabeth, da die Beißerchen ja Eigentum in aller Regel der KK sind und ob dort gerade ein WLAN Kabel gebraucht wird?????


    Außerdem könnte durch solche Tauschgeschäfte dann wieder eine Grauzone und eventuell kriminelle Handlungen entstehen und dann ist kein Gebiss mehr sicher vor Entwendung. :grinning_squinting_face:


    Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • :phatgrin::phatgrin: Wißt ihr was?


    Ich hatte mal vor vieeelen Jahren einen älteren Arbeitskollegen, Außendienstler, altes Zirkuspferd.
    Der hatte irgendwann mal ein paar Tage "Zwangsurlaub"... ?(


    Nach den Gründen befragt, erklärte er, er habe während der Autofahrt ein Brötchen essen wollen, dass er noch in der Tasche hatte.
    Einmal reingebissen, und er stellte fest, nicht rösch und knusprig-lecker, wie erwartet, sondern nur noch Gummi... :dead:


    Der Tag war heiß, das Fenster offen, er war sauer :winking_face_with_tongue: - und Aktion = Reaktion flog das Brötchen aus dem Fenster, irgendwo in die Botanik. 8)


    Fatalerweise :chinese: stellte er wenige Augenblicke später fest, :astonished_face: dass seine Zähne noch im Brötchen gehangen haben mußten... :crazy:
    die waren jedenfalls weg, und blieben auch verschwunden... :rofl:


    Ein neues Gebiss war fällig... :hammer:


    :face_with_rolling_eyes: Passt nicht ganz hierher, aber ich wollte euch diese Geschichte nicht vorenthalten...und sie ist 100% wahr !! :thumbs_up:


    LG! :winke:
    suse

  • Naja Suse,


    da hätte er ja versuchen können, ein 2nd Hand Gebiss ganz schnell zu bekommen. Ist ja wirklich dumm gelaufen für den guten Mann.


    Aber, solche Kauleisten verschwinden schon des Öfteren mal, auch im WC.


    Vielleicht sind die Kassen ja auch deshalb auf die Idee gekommen, diese neue Regelung nun ein zu führen, weil zu Viele eine Zweitausfertigung ihrer Zahnprothese verlangt haben. Geht ja Alles ins Geld, gelle?



    Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo Leute,


    gerade habe ich in der Blöd-Zeitung einen Artikel zu diesem Thema gelesen:


    Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen mitgeteilt wurde, plant das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) eine Erweiterung des Organspenderausweises um den Zusatz "Zahnprothesenspender". Da allein im Freistaat jährlich mehrere Tausend Verblichene mitsamt ihren wertvollen Zahnprothesen beerdigt oder eingeäschert werden, will Staatsminister Dr. Markus Söder den daraus resultierenden Millionenschaden für die Sozialversicherungsträger verringern.


    (Quelle Bildzeitung v. 01.04.2009)



    Dieser Staat schafft es immer wieder sogar mich zu verblüffen. Man kommt nicht umhin, seine Wertvorstellungen den modernen Zeiten anzupassen, aber wo Schlagwörter wie Gammelfleisch und Abwrackprämie zum normalen Gesprächsinhalt gehören und nun von einigen Soziopathen im Zusammenhang mit den pflegebedürftigen Alten unserer Gesellschaft genannt werden, wird´s langsam bitter.


    Früher mußte man froh sein, wenn der arme arbeitslose Jugendliche mit Migrationshintergrund nur Bargeld und Handy raubte. "Ey Alter, gib misch Zähne oder isch mach disch Krankenhaus" wird nun wohl öfter zu hören sein. Es ist auch zu erwarten, daß gut organisierte osteuropäische Banden ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf Alten- und Pflegeheime konzentrieren werden. China wird mit gefälschten Leihprothesen den deutschen Markt überschwemmen, was Gesundheitsministerin Ulla Schmid um ihren verdienten Büroschlaf bringen wird. Und nicht nur sie.


    Der Untergang des Abendlandes ist meiner Meinung nach nicht mehr aufzuhalten.


    Resignierte Grüße
    Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    so langsam trau ich dem Freistaat Alles zu.


    Ich werde mir keine Zahnprothese anfertigen lassen, kann man mir auch Nix weg nehmen. Ess ich halt nur Suppe und Püriertes, geht auch.


    Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • hallo brigitte,


    noch ein anderer vorschlag - wenns denn mal soweit ist:

    • komm nach hessen - statt freistaat
    • benutz haftcreme - als diebstahlsicherung
    • und mehr zitroneneis - gegen die langeweile bei eingeschränktem menüplan (machen wir dann zusammen im palmengarten - wenn uns jemand hinschiebt!) :thumbs_up:
      liebe grüße elisabeth
  • Guten Morgen Elisabeth, :winke:


    das wär natürlich eine Überlegung Wert.


    Heimweh habe ich schon seit längerer Zeit, Palmengarten und Zitroneneis liebe ich--aber, ich will dann meinen eigenen, elektrischen Rollstuhl, war schon immer gerne unabhängig. :grinning_squinting_face: :O10: :grinning_squinting_face:


    By the Way, eine einfache Alte werde ich jedenfalls nicht, von wegen brav und ruhig sein usw.


    Grüßle


    Brigitte :O2:

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020