carekonzept pflegeberatung

Thema die neue Mütterrente ab 2014

  • Mütterrententrauerspiel April 2015


    Irgendwie komme ich mir von unserem Rentenversicherer( oder den dafür Verantwortlichen) so ein bisschen vereimert vor und habe – zumindest im Moment- keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Aber vielleicht fällt Euch/Ihnen ja etwas Sinnvolles dazu ein, da es Einige von Euch/Ihnen Pflegeeltern/Stiefeltern ja auch irgendwann oder schon aktuell betrifft oder betreffen könnte.
    Mein geliebter Pflegesohn Martin war 16 Monate alt, als er in unsere Familie kam. Wir haben ihn von Pflegeeltern übernommen, die mit seiner, sich nach der damaligen Aufnahme schon im ersten Lebensjahr, herausgestellten Schwerbehinderung, nicht umgehen wollten.
    Mit dem 21 Lebensjahr zog Martin dann, gemeinsam mit meiner Adoptivtochter Steffi( Down Syndrom) ein Jahr älter als er, in eine Wohngruppe eines Behindertenheimes. Beide junge Menschen fühlen sich dort wohl und wir wollten sie nicht abschieben, aber da sich für uns die ersten gesundheitlichen Probleme einstellten und wir ja auch irgendwann gehen müssen, war der Zeitpunkt der Richtige für diesen neuen Lebensabschitt. Nach wie vor kümmern wir uns um die beiden jungen Menschen, sind ihre gesetzlichen Betreuer, lieben und versorgen sie, mit Allem, was sie brauchen und haben wollen, gehen auch mit ins KKH per Elternaufnahme und sehen uns im Schnitt 3-4x pro Woche, sind nach wie vor Familie im Einsatz.
    Kindergeldberechtigt bin ich für beide Kinder, da Martin aber nur ein Pflegekind ist, musste das Kindergeld an das, den Heimplatz zahlende, Sozialamt abgezweigt werden. Mit Steffis Kindergeld ist ihr auf jeden Fall die Reittherapie, der geliebte Lebenshilfetanzkurs und andere Freizeitaktivitäten möglich. Braucht Martin etwas außer der Reihe, auch Zuzahlungen bei Medikamenten, kommen wir Eltern dafür auf, da sein Sozialamtstaschengeld ( er ist seit einer Hirnblutung in 2009 leider körperlich komplett ausgeschaltet und nicht mehr werkstattfähig) bei weitem nicht ausreicht.
    Bei der in 2014 einsetzenden Mütterente,( ich bin seit ich 60 ½ Jahre alt geworden bin in Rente gegangen, da ich körperlich inzwischen heftige Defizite bekommen habe) komme ich als amtierende Mutter seit 1987, die immer für Martin da ist, nicht in den Genuss dieser staatlichen Zuwendung, da dieses Kind nicht bis zum 12 Lebensmonat, sondern erst mit dem 16. Lebensmonat in die Familie kam. Auch wurden mir keine Kindererziehungszeiten für Martin anerkannt.
    Dass meine Rente aufgrund der Pflege und Betreuung meiner Kinder nicht so üppig ausfällt, ist ein anderer Aspekt der in mir den Wunsch erweckt, dass für Pflegemütter mit der Aufnahme eines Pflegekindes ein angemessener Betrag auf das Rentenkonto von Amtswegen erfolgen sollte.
    Von der Mütterrente profitieren können Martins leibliche Mutter( es gab nie ein Zeichen von ihr) und die frühere Pflegemutter. Diejenige Mutter seiner drei Mütter , also ich, die den vollen Muttereinsatz für Martin erbracht hat und den ich auch, solange ich es kann, weiterhin erbringen werde, hat für diesen eh schon viel zu gering angesetzten Betrag von 28,61 Euro, keine rechtliche Grundlage, ihn zu erhalten.
    Wenn man den Aussagen der Politiker vertraut, die die sog. Mütterrente geschaffen haben, sollte doch mit dem Gesetzeszweck erreicht werden, dass die Person, die einen Menschen von der Geburt bis zur Volljährigkeit betreut und erzogen hat, rentenrechtlich besser gestellt wird. Mit der pauschalierten Betrachtungsweise, die angeblich aus verwaltungstechnischen Gründen erforderlich gewesen sein soll, wird der eigentliche Gesetzeszweck aber konterkariert. Es wird ohne besondere Prüfung des Einzelfalles lediglich auf das erste Lebensjahr abgestellt mit dem Ergebnis, dass z. B. die Frau, die ihr Kind in dem ersten Lebensjahr vernachlässigt hat und ihr danach durch Eingreifen des Jugendamtes das Kind weggenommen wird, die Mütterrente erhält, während die Pflegemutter, die das Kind danach bis zur Volljährigkeit versorgt und betreut, keinen Anspruch hat.
    Vor diesem Hintergrund ist eine Ergänzung der zur Zeit bestehenden gesetzlichen Regelung dringend erforderlich, um den eigentlich beabsichtigten Gesetzeszweck tatsächlich zu erreichen.
    Aber wie ? Ist vielleicht Jemandem bekannt, ob es schon Initiativen von Verbänden oder Organisationen gibt, hier eine Änderung herbeizuführen? Oder gibt es schon Unterschriftsaktionen für eine entsprechende Petition?
    Fragende, hoffnungsvolle Grüssle aus BW


    Hier ist der Link zu meiner Online Pedition:


    Petition · Abschaffung der Altersgrenze bei Aufnahme von Pflegekindern zur Erlangung der Mütterrente von Pflegemüttern · Change.org




    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • Hallo Brigitte,
    hilfreiche Antworten kann ich leider nicht geben, aber ich möchte Dir für Dein erzählen danken. Und Dir sagen, dass ich Deinen Unmut gut verstehen kann (dessen Ursache mir gar nicht bekannt war, mangels damit zu tun haben).


    Hoffentlich findest Du hilfreiche Antworten und noch mehr zu hoffen bleibt, dass sich da etwas differenzierter ändert.


    Viele Grüße
    Magdalena

    "Rumgeschubst, wie eine alte Schachtel Wachsmalstifte; aber die leuchtenden Farben habe ich mir immer bewahrt!" (Zitat aus: "Gottlos", K. Slaughter)

  • Danke Magdalena,


    meine Pedition auf FB und mein Eintrag bei Rehakids haben schon für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt heute. Wenn der übliche Betrieb nach den Osterferien überall wieder los geht werden sicher einige Organisationen das Thema aufgreifen weil es sehr viele Pflegemütter betrifft im Lande und es kann so nicht stehen bleiben.


    Liebe Gutenachtgrüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Guten Morgen :winke:


    hier habe ich noch einen Presseartikel zu dem Thema gefunden:



    [url=http://www.echo-online.de/nachrichten/hintergruende/Aerger-um-die-Muetterrente;art2638,5553828]Ärger um die Mütterrente | Echo Online - Nachrichten aus Südhessen[/url]


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Guten Morgen Brigitte:,
    da ich in den letzten Tagen nicht online war, habe ich Deinen Post erst heute morgen gelesen.


    Meine Tochter hat mir ähnliche Sachen bezüglich Mütterrente und Betreuungszeiten auch schon erzählt. Auch sie wird wohl nicht in den "Genuss" dieser Rente kommen, denn unser kleiner Fratz war auch schon 15 Monate alt, als er in unsere Familie kam. Davor wurde er 3x hin und her gereicht. Meine Tochter war dann die 4. Station. Was ja allein schon ein Trauma für den Kleinen darstellt.


    Aber es scheint wohl so zu sein, dass "so seltene Ausnahmefälle" eben aus der Mütterrente rausfallen. :dash::chainsaw:
    Meine Tochter und ich haben uns schon darüber unterhalten und es gibt wohl auch schon Initiativen dagegen. Bisher wurde aber immer alles abgeschmettert.
    Zur Zeit machen meine Tochter und ihr Mann Urlaub. Sobald sie wieder zu Hause sind, werde ich sie noch einmal auf die Thematik ansprechen und kann Dir dann sicherlich einige weiter Adressen mitteilen, denn durch ihr Engagement bei Adoptiv- und Pflegeelterninitiativen gibt es da doch eine Menge weiterer Gruppen.


    Vorerst wünsche ich Dir aber, dass Du den beginnenden Frühling trotzdem genießen kannst! Wenn Du Dich nur ärgerst, siehst Du die Sonne auch nur durch einen Nebel und das wäre doch schade!!!
    Deine Wut und Deinen Frust kann ich natürlich gut nachvollziehen!
    Und gleichzeitig fiel mir auf, dass ich dann dafür, dass ich meine Mutter pflege, ja noch ganz gut rententechnisch wegkomme.
    Vielleicht war der Gesetzgeber dabei großzügiger, weil Pflege der "Alten" ja nicht so lange dauert, wie die Erziehung eines Kindes???


    Liebe Brigitte, trotz allem wünsche ich Dir schöne Frühlingstage.
    Ich denke an Dich
    Ute

  • Danke liebe Ute,


    ich genieße den Frühling und wenn Du meinen vollen Namen bei Facebook eingibst, ich habe dort eine Pedition gestartet an der Ihr Euch gerne beteiligen könnt.


    Das Thema als Solches wird von einigen Stellen bearbeitet, aber das reicht noch nicht aus um wenigstens für die nächste Generation eine Verbesserung zu erreichen. Aber auch ich arbeite an der Verbreitung und je mehr Pflegeeltern darauf aufmerksam werden um so größer wird hoffentlich der Druck im Ministerium.


    Sie werden uns schon bemerken müssen----nur gemeinsam sind wir stark.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Liebe Brigitte,
    das ist ja wirklich nicht zu glauben. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?


    Lieben Gruß
    Claudia

  • Ja Claudia :)


    mache ich. Nun muss erst mal die Pedition auf FB die große Runde machen und viele Organisationen sich des Themas annehmen.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Liebe Brigitte,


    Immer wieder Hut ab vor allem, was Du getan hast und tust!


    Möge sich, mit Hilfe anderer (Petition usw.), diese von Dir beschriebene Situation für Dich und andere wandeln.


    Es geht hier, wie bei allen ähnlichen Konflikten zwischen Gesetzesbuchstaben und individueller menschlicher Situation, wirklich darum, dass flexibler auf die individuellen Gegebenheiten eingegangen können werden müsste.


    Das verlangt aber, dass Menschlichkeit im Bewusstsein aller im Vordergrund steht, nicht Wirtschaftlichkeit oder Starrsinn.


    Wollen wir wünschen, dass sich das bald immer mehr wandelt.


    Alles Gute,
    Saraswati

  • Danke Saraswati,


    bis jetzt sind es schon 50 Unterschriften, der Link zur Pedition ist nun auch vorne links auf unserer HP zu finden und es kommen teilweise sehr spannende Reaktionen und auch Anrufe.


    Ich denke schon, dass sich so wenigstens ein kleines Stück bewegen lässt.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Vielen Dank Saraswati,


    ich muss nachher erst mal schauen, wie viel Unterschriften es schon sind :)


    Liebe Gutemorgengrüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Brigitte,
    warum setzt Du den Link zu deiner Petition nicht hier rein?
    Ich abe diesen Beitrag in den Bereich "Aktuelles" verschoben, damit er mehr Aufmerksamkeit erhält. Er war zwar in einem öffentlichen Bereich, aber in der Bibliothek unter Erfahrungsberichte. ;-)


    Ich freue mich, wenn Du den Link ergänzt. Gerne setze ich ihn dann auch in den ersten Beitrag noch einmal ein.
    LG Heike

  • Vielen Dank Heike, :thumbs_up:


    habe ich irgendwie nicht dran gedacht weil er ja auf unserer HP sitzt :grinning_squinting_face:


    Habe den Link nun auch im Anfangstext unten ergänzt.


    And by the way -----147 Unterschriften inzwischen und ich hoffe, ich finde Nachfolger und Organisationen, die auch eine Pedition und Arbeitsgruppe starten; damit wenigstens die nächste Pflegemüttergeneration mehr Anerkennung und Rente erhält.


    Hoffnungsvolle Grüssle


    Brigitte


    Petition · Abschaffung der Altersgrenze bei Aufnahme von Pflegekindern zur Erlangung der Mütterrente von Pflegemüttern · Change.org

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Vielen Dank Elisabeth :),


    ich wundere mich immer mehr, wieso bislang Niemand etwas dagegen gesagt hat bei den zahlreichen Pflegemüttern im Land.


    Hoffe, dass ganz viele Menschen aufmerksam werden und gegen steuern.


    Liebe Grüssle


    Brigitte


    Und herzlichen Dank auch an alle Anderen, die meine Pedition unterstützen in Sachen Gerechtigkeit für Pflegemütter in Rente

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Liebe Brigitte,


    ich wusste das nicht, weil ich selber nicht betroffen bin.
    Aber in dem Moment, wo man sowas weiß, muss man einfach solidarisch sein.


    Alles Liebe
    Elisabeth

  • Vielen Dank Elisabeth,


    ich weiß es leider auch erst, seit ich selber Rentnerin bin und in meinem Antrag ganz selbstverständlich die dazu gehörigen Angaben gemacht hatte.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020