carekonzept pflegeberatung

Petition fordert die Einrichtung von Kinderbeauftragten

  • Hallo,


    echt?
    Ich bin jetzt grade sehr erstaunt.
    Jede Gemeinde hat einen Kinder- und Jugendbeauftragten. In unserer Gemeinde bin ich das.
    Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass das auf Bundesebene nicht so ist.
    Tse...


    Unterschreiben geht
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    wie oft wirst Du in dieser Funktion angesprochen und mit ein bezogen?


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Liebe Brigitte,


    ich glaube, in der Gemeinde ist der Aufgabenschwerpunkt ein anderer, als im Bundestag.


    Ich bin ja auch Gemeinderätin und somit in alle Entscheidungen mit einbezogen, auch wenn es nicht schwerpunktmäßig um Kinder und Jugendliche geht.


    Als Jugendbeauftragte der Gemeinde gehe ich zu regelmäßigen Treffen der Jugendbeauftragten aus dem ganzen Landkreis. Dort werden wir fachlich unterstützt von den Hauptamtlichen der kommunalen Jugendarbeit.


    Ich sehe mich als Ansprechpartner für die Jugendlichen der Gemeinde, betreue unseren Jugendtreff und halte Augen und Ohren offen, was in der Gemeinde so los ist. Wenn mir etwas auffällt, oder die Jugendlichen mich auf etwas ansprechen, dann bringe ich das in den Gemeinderat ein.


    Heute Morgen und heute Mittag bin ich mit dem am stärksten genutzten Schulbus des ÖPNV mitgefahren, um mir ein direktes Bild von der Situation zu machen.
    Im rechtlichen Sinne sind die Schulbusse tatsächlich nicht überfüllt. Der Bus hat 33 Sitzplätze und 67 Stehplätze. Heute Morgen fuhren 60 Schüler mit dem Bus, heute Mittag waren es 95.
    Also immer noch 5 weniger, als maximal zugelassen. Ich frage mich nur, wo die restlichen 5 noch hätten stehen sollen. 8 waren sowieso schon vor der Absperrung beim Fahrer - sprich: teilweise saßen sie wieder auf dem Armaturenbrett.
    Entgegen der Aussagen von offizieller Stelle waren die Schüler aber sehr diszipliniert.


    Es dauert in der Politik manchmal unglaublich lange, bis sich irgendetwas bewegt.
    Aber das sind die Dinge, für die ich mich als Jugendbeauftragte zuständig fühle. Ich fühle mich dabei aber auch sehr oft alleine gelassen.


    Alles Liebe
    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    Du bist jedenfalls mit dem Herzen dabei und versuchst, Lösungen zu erreichen. Wer im Bundestag, ähm usw,? macht sich diese Mühe?


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020