carekonzept pflegeberatung

Reperaturen im Bad Grundsicherung ,Pflegest.1 anerkannte Demenz

• Meine zu Pflegende mit 100 Prozent geistiger Behinderung hat die komplette Dusche aus der Verankerung gerissen,sie ist unbrauchbar. Ihre Grundsicherung reicht nicht für solche reperaturarbeiten. Sie ist alleinige Mieterin der wohnung. Bisher haben mein Mann und ich sämtliche Sachen für sie bezahlt, aber richtig finden wir das nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen an welche Stelle ich mich wenden kann, um die nötigsten Arbeiten bezahlt zu bekommen?.. Ich bitte allerdings auf antworten sie in ein Heim abzuschieben zu verzichten.

• Hallo Luma,

könnt Ihr vielleicht eine Haftpflichtversicherung abschließen für die Frau? Falls das klappt wären ja Schäden die Dritten enstehen durch sie dann abgedeckt, hoffe ich zumindest. Oder besteht eine Haftpflicht, vielleicht durch die Familie, in der sie mit einbezogen ist?

Ich würde in diesem konkreten Fall einen Reparaturübernahmeantrag an das Sozialamt stellen und versuchen, die Angelegenheit so zu regeln, ansonsten, wenn Alles nicht klappt gäbe es vielleicht eine kleine Möglichkeit, eine Stiftung um Hilfe zu bitten, da würde ich mich dann aber gerne im nicht öffentlichen Bereich mit Dir austauschen darüber. Melde Dich halt per PN und wie finden einen Weg der Kommunikation. Ich müsste dann mehr Hintergründe erfragen und das gehört nicht in die Öffentlichkeit.

Falls eine Pflegestufe besteht, könnten jetzt auch 4000Euro der Pflegekassen für die Wohnumfeldverbesserung beantragt werden und die Installationen könnten so verlegt werden, dass sie nicht mehr so einfach raus gerissen werden können, eben dem Behinderungsbild angepasst werden.

Liebe Grüssle

Brigitte

geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr

Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung

TUT2008.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.