carekonzept pflegeberatung

Veganes Weihnachts Essen

  • :wfenster:


    Dieses Jahr verzichte ich auf einen Weihnachtsbraten mit Fleisch, dafür gibt es einen Veganen Sauerbraten mit Knödel und Rotkohl, ich bin besonders auf die Soße gespannt.

    Weihnachtsessen


    einen Tag vorher backe ich Vegane Weihnachtsplätzchen.



    Kokosmakronen Vegan


    und


    Vegane Vanillekipferl


    In den Nachrichten sagten sie eben, dass Haselnüsse knapp werden, sie sind in der Türkei erfroren


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



  • Liebe Ruth,


    Das klingt nach einer sehr guten Idee!


    Wenn wir der Weihnachtsbotschaft von Frieden auf Erden näher kommen wollen, dann sollte das ja wohl auch unsere nicht menschlichen Mitbewohner dieses Planeten mit einschlessen.


    Gesegnete Advents- und Weihnachtstage!


    Alles Gute,
    Saraswati

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ruth,
    ich finde das toll! Auf Fleisch verzichte ich ja schon länger (nein, ist kein Verzicht. Ich esse es einfach nicht mehr. Und damit geht es mir sehr gut.)
    Vegan ist ja noch eine Steigerung.
    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Wird es Fotos vom veganen Menü geben?
    Viele Grüße
    Heike

  • 24.12 015.JPG


    Moin,
    so sah unser Veganer Weihnachtsbraten aus.
    Die Soße habe ich noch nach gewürzt und etwas verdickt, sonst wäre sie so dünn
    wie Wasser gewesen.
    Für mich als Fleischesser ist Seitan kein Fleischersatz, die Soße nahm den Geschmack davon an,
    meiner zuk. Schwiegertochter und meinem Sohn hat es sehr gut geschmeckt, sie sind Seitan auch gewohnt.
    Dafür schmecken die Veganen Plätzchen um so besser, ich habe sogar einen Kuchen ohne Ei und
    Margarine gebacken, der auch schmeckt.
    Ehrlich gesagt brauche ich ab und zu ein Stück Fleisch, Veganerin werde ich nicht :fie:

    25.12 002.JPG


    25.12 001.JPG



    mal sehen was ich fürs nächste Jahr finde :rofl:


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



    2 Mal editiert, zuletzt von Ruth58 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ruth,
    ich habe vor einiger Zeit mal selbst Seitan gemacht. Ich fand, das schmeckt, wie gebratene Knödel (die ich aber sehr gerne mag).
    Ich dachte es habe daran gelegen, dass ich das Mehl nicht ausreichend gewaschen hätte. Deshalb wollte ich zukünftig nochmal Sewitan-Fix ausprobieren.
    Hast Du den Seitan selbst oder mit Seitan-Fix gemacht?
    Dass Seitan den Geschmack dessen annimmt, was drumrum ist, habe ich gelesen. Genau das kann man sich aber auch zu Nutzen machen.
    Allerdings ist das aus meiner Sicht auch nicht mit Fleisch zu vergleichen. Allerdings als Bolognese erkennt man den Unterschied kaum.


    Viele Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,
    ich habe fertigen abgepackten Seitan gekauft, es sollte eigentlich aus Dinkel sein, doch das gab es nicht. Als ich es auspackte sah es wie Leber aus, und
    fühlte sich auch so an.
    Meine zuk. Schwietochter erzählte das sie Seitan auch mal selbst gemacht hat, ihr wäre aber der Wasserverbrauch zu hoch gewesen.


    Wo ich wirklich gestaunt habe war, als ich Körnerbratling-Mischungen in Brühe ausquellen gelassen habe, und sie dann als Hackfleisch
    nach kurzem anbraten zur Tomatensoße gab. wenn man das nicht weiß kommt man nicht auf die Idee das es kein Fleisch ist. Ich erzählte das
    dem Pfleger, bei ihm in der Familie ist einer Koch, sie machten ein Probe essen, und es hat allen Fleischessern geschmeckt.


    Oder auch aus den Reiswaffeln Frikadellen machen, schmeckt mir auch.


    Liebe Grüße Ruth


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



    Einmal editiert, zuletzt von Ruth58 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ruth,
    ich finde den Wasserverbrauch auch extrem. Ich werde mal Seitan-Fix (bereits ausgewaschenes Mehl zum Anrühren) ausprobieren und berichte dann. Der Vorteil vom selbst hergestellten bzw. angerührten Seitan ist wohl, dass man den Geschmack recht gut beeinflussen kann.
    LG Heike

  • Hallo,


    Es gibt natürlich noch eine Vielzahl von anderen Alternativen, wie man bei Vegetarischer oder Veganer Lebensweise seinen Eiweissbedarf decken kann, sei es einfach durch verschiedene Huelsenfreuchte, lecker als Suppe, Brei, oder Eintopf gekocht (z.B. Linseneintopf), sei es durch aus diesen hergestellte Bratlinge, Falafel (aus Kichererbsen) usw., sei es durch die geradezu überwältigende Vielfalt an Soja- und anderen Fertigprodukten, die man in Bioläden oder Reformhäusern kaufen oder auch online bestellen kann. Wenn man nicht Vegan sondern nur Vegetarisch lebt und Milchprodukte verträgt, gibt es auch eine einfache Möglichkeit, seinen eigenen Frischkäse herzustellen, Panir in Indien genannt. Man kocht Milch auf und fügt dann entweder Zitronensaft oder Joghurt hinzu. Das Ganze gerinnt. Das Geronnene gibt man in ein Sieb und kann es dann vielfältig weiterverarbeiten. Die Molke hat auch ihren Nährwert. Wenn man Bio-Milck von auf Weiden grasenden Kühen nimmt, sollten die ethischen Bedenken da wohl minimal sein. Kann man natürlich ähnlich verwenden, aber man sollte auch darauf achten, nicht zu viel Soja zu versehren oder zu oft.


    Dies nur einige Gedanken.
    Alles Gute,
    Saraswati

  • Hallo Heike,
    da bin ich gespannt auf dein Ergebnis.
    Ich habe mal bei Edeka Soya Rinderfilets gekauft, da schmeckt man auch Soya, und zäh als wäre es von einem alten Ochsen.
    26,dezember 001.JPG


    Da habe ich heute erst ein paar Scheiben in Brühe eingeweicht, danach mit Senf beschmiert und in Essig eingelegt, ein paar bleiben im Essig, bis morgen, und ein paar brate ich an und tue sie dann in die Sauerbratensoße.


    26,dezember 002.JPG


    Vielleicht hätte ich den Seitan vorher auch besser in Essig einlegen sollen?
    Mit Lupinen werde ich auch noch experimentieren, es soll sogar Eis davon geben (Lupinesse), Interessant für Laktose empfindliche, wenn ich es wo sehe,
    werde ich es probieren.
    liebe Grüße Ruth


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



  • Hallo Ruth, Menu und Plätzchen sehen sehr ansprechend aus, und Du hast Deiner Schwiegertochter bestimmt eine ganz besondere Freude gemacht, daß Du das gemeinsame Essen ganz auf ihre Gewohnheiten abgestimmt hast.

    :g03: liche Grüße
    Irmi


    Es muß sich alles ändern, damit alles so bleibt wie es ist.(Guiseppe Tomasi di Lampedusa ) :hi2:

  • Hallo,
    schmeckt mir auch nicht Evmi.
    Aber ich habe es probiert, der Sauerbraten war gut, nur das Fleisch fehlte mir :red: ab und zu brauche ich etwas Fleisch.
    Ich habe gelesen das fast jeder Vegetarier nach einiger Zeit wieder Fleisch isst ;-)
    Heute habe ich mir Sorbet Eis gekauft, es wird aus Früchte gemacht, leider gab es nur Zitrone, mir schmeckt es wie mein Pril riecht. :fie:
    Doch es soll Veganes Eis geben ähnlich wie Magnum, hmm, ach meno, es ist so blöd wenn man keine Milch verträgt, die Vegane schmeckt mir nicht.
    Auch Laktosefreie Milch bekommt mir nicht mehr, als wäre sie nicht Laktosefrei :denk:


    Veganes Eis aus dem Supermarkt


    Ja Irmi für ein gemeinsames essen passe ich mich gerne an, die Soße war vor allem interessant mit Traubensaft, kannte die Veganerin auch nicht, auch die Vegane Reis- Mandel-Milch, war ihr neu, weil sie auch nicht so dünn war wie die anderen.


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



  • Hallo Ruth,


    Hoffentlich findest Du gute Dinge, die Dir bei der hohen Belastung, der Du ausgesetzt bist, körperlich und seelisch gut tun und die Du verträgst (d.h. lactosefrei). Hast Du schon mal in einem Bio-Laden nach gutem Sorbet geschaut? Als ich mal einige Jahre in Amerika war, habe ich mit wachsender Begeisterung Brombeer-Sorbet (Bio) gegessen. Ob's so was auch hier gibt? Inzwischen ist mir Eis zu kalt. Lactose vertragen meine Mutter und ich auch nicht.


    Aber ich kenne und kannte Menschen, die ihr ganzes Leben lang nie Fleisch gegessen haben und gesund alt wurden / werden. In manchen Weltgegenden ist das normal. Aber man muss natürlich auf Ausgewogenheit in der Ernährung achten, und das Essen muss schmecken. Meine Mutter und ich sind seit 38 Jahren Vegetarier, meinem Vater liegt das allerdings nicht.


    So etwas muss jeder für sich selbst entscheiden und sich dann gut fühlen mit dem, was er tut.


    Alles Gute und viel Kraft weiterhin,
    Saraswati

  • Danke Saraswati,
    dann sind die Amerikaner schon weiter in so Sachen, meine zuk. Schwiegertochter war in Spanien da ist es schlecht für Veganer.
    Seelisch ist alles ok bei mir, da bin ich in gute Händen ;-) , und Körperlich kann ich nur gegen kämpfen,
    mein Körper ist 20 Jahre älter als ich es bin.
    Bei uns in der Stadt machen immer mehr Geschäfte zu, weil etwas weiter weg dafür große Kaufhäuser eröffnen,
    und in der Stadt fegen bald so Gestrüppe wie in Geisterstädte, :rofl: oder Spielhallen.
    Ich muss warten bis mein Sohn Zeit hat, sonst komme ich nicht in Läden wo es bestimmte Lebensmittel gibt.


    Werde mein Eis selbst machen, es gibt ein kleines Döschen Sojasahne die ist lecker, und bin gespannt was Heike vom selbst gewürzten Seitan berichtet.
    Mein nächstes Versuchsobjekt ist Vegane Wurst, besonders weil da nur Gewürze drin sind die ich mag.
    Mit Grillgewürz und Gemüsebrühe, schmeckte auch sehr gut in der Sauerbratensoße


    Vegane Fleischwurst


    dieses Video zeigt wenn es richtig gewürzt ist, merkt keiner den Unterschied, wer weiß was in der Fleischwurst drin ist :pillepalle:


    Vegane Würstchen schmecken nicht



    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir



    Einmal editiert, zuletzt von Ruth58 ()

  • Hollo, liebe Ruth,


    Ja, seelisch bist Du in Gottes Händen, da bist Du gut aufgehoben. Mögest Du auch in allen anderen Lebensbereichen dies genau so erfahren dürfen.


    Durch die hohen Anforderungen der Pflege braucht Dein Körper auch liebevolle Aufmerksamkeit. Gut, dass Du sie ihm schenkst.


    Da es fuer Dich sowohl durch die Pflege als auch durch die Situation in Eurer Stadt schwer ist, in entsprechende Läden zu kommen, denke doch mal daran, ob Du manches online bestellen könntest, oder vielleicht macht das Dein Sohn gerne für Dich. Mir wurde das Anschleppen (ohne Auto) von so viel Eingekauftem irgendwann zu viel, so fand ich einen Bio-Lieferservice (Bio-Bauernhof in der Nähe), der uns wöchentlich unser Gemüse und Obst und einiges Andere bringt. Ich bestelle online.


    Weiter viel Glück und Freude beim Experimentieren :smiling_face:
    Alles Gute,
    Saraswati

  • Guten Abend,
    mir ist gerade eingefallen, von alpro gibt es Pudding die Sorten Vanille und Schoko schmecken ähnlich wie der Holländische Vla Pudding.
    Ich kaufe mir immer Karamell, der schmeckt mir und schlägt nicht auf den Magen, ich werde einen einfrieren, mal sehen wie er als Eis ist.


    Liebe Grüße Ruth


    Ich klammere mich an dich, und du hältst mich mit deiner starken Hand.:g03:

    Psalm 63,9 HFA

    die Fotos in meine Beiträge gehören mir