carekonzept pflegeberatung

Deckenlifter für Franz

• ja hallo ihr lieben,

jetzt hatten wir gestern besuch vom neurologen und der meinte ein deckenlifter wäre ok, er stellt das Rp. aus. aber ich soll mich schlau machen?! und nun? Hat jemand von euch da erfahrungen?

fakt ist: das teil wird benötigt um franz vom bett in den rollstuhl zu "hieven" und wieder zurück. und nach möglichkeit auch um ihn im bett zu drehen, beim waschen + und an- und ausziehen.

das problem: wenig platz!

An wen wende ich mich? erst PK oder erst sanitätshaus wegen beratung?

Ja das sind wieder viele fragen - aber sicher habt ihr einen (oder viele) ratschläge für mich.

Ich sag schon mal danke

gruß elisabeth

• Hallo Elisabeth,
    entweder wendest Du Dich an das Sanitätshaus Deines Vertrauens... Oder, wenn Du ganz sicher gehen willst, dann rufst Du bei der PK an und fragst, welches Sanitätshaus zuständig ist und die Beratung übernimmt. Haben die kein spezielles, dann wendest Du Dich an das Sanitätshaus Deines Vertrauens...

Wenn Du Dich direkt an dieses Sanitätshaus wendest, kann es sein, dass die Dich zwar aufwendig beraten, aber den Geschäftsabschluss nicht bekommen. Sowas ist schon ärgerlich für Selbstständige...

Du brauchst in jedem Fall eine Beratung vor Ort. Schreib Dir für den Termin am besten genau auf, wozu Du den Lifter einsetzen willst. Dann vergisst Du im Termin wenigstens nichts. Wenn so ein Deckenlifter (bzw. die Schienen) mal montiert ist, sind Änderungen schon sehr aufwendig.
    LG Heike

• Hallo Elisabeth,

manche Krankenkassen haben selber einen Hilfsmittelberater oder sozailen Dienst. Frag einfach mal nach.

Wenn wenig Platz vorhanden ist, muß Alles sehr exact vermessen werden. Kann auch sein, daß Euer Sanitätshaus gerade auf Deckenlifter nicht spezialisiert ist. Aber sicherlich kann man Dir dort einen Fachmann nennen.

Finde ich ja riesig, daß Euer Neurologe ins Haus kommt, wo sie doch gar nicht mehr Viel abrechnen können, für einen Hausbesuch.

Liebe Grüßle

Brigitte

geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr

Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung

TUT2008.jpg

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.