carekonzept pflegeberatung

Leckeres vor allem für den Winter

  • Vielen Dank Nanni,


    das hört sich ja echt einfach--aaaaber, puhhhhh sind das Kalorien. Na gut, ich muß ja nix von essen. :love:


    Werde ich demnächst mal nach zaubern, für Ostern habe ich schon fast Alles fertig. Darf ich auch nix von essen, weiß aber, daß es lecker ist.


    Werde für die Gruppe meiner Kids morgen leckeren Tortenkuchen mit nehmen.



    Liebe Grüßle


    Brigitte



    und Suse,


    in der Apotheke kann man reines Pfefferminzöl erwerben und viele leckere Sachen damit machen und auch die Schläfen einreiben bei Kopfweh.



    http://www.kochmix.de/rezept-p…z-eiskonfekt-19959-2.html



    http://www.chefkoch.de/rezepte…en-Pfefferminz-Creme.html



    http://www.chefkoch.de/rezepte…efferminz-Plaetzchen.html

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo Ihr



    sehr schöne Idee !!!!!



    Hier mal mein vorgestern erstes produziertes und als lecker befundenes Eiskonfekt Rezept:


    300 Gr Zartbitter Kuvertüre


    40 Gr Kokosfett


    40 Gr Butter


    30 Gr. Capuccinopulver ungesüsst


    100 Gr. ( 1/2 Becher ) Sahne



    Aller zusammen im Wasserbad schmelzen lassen und gut verrühren. Kalt stellen das es fest wird . Mit dem Rührmixer aufschlagen das es eine Creme gibt.


    Entweder abfüllen in Spritzbeutel mit Sternchentülle und in kleine Förmchen aus Papier oder Alu spritzen oder mit dem Teelöffel etwas abstechen und in der möglichst kühlen Hand zu Kugelnformen ( was für mich einfacher war ) und dann in Förmchen legen. Man kann sie auch in Puderzucker oder Kakao vorher noch wälzen.


    Kühl stellen und servieren oder verschenken.


    Mahlzeit



    Liebe Grüße sanni

  • Schohsollen:
    800 g Mehl
    300 g Zucker in 3/8 l Milch auflösen
    250 g Butter
    und reichlich Sternanis,Zimt und Anis


    Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen,auskühlen lassen,durchkneten und ca. 2 cm dicke Rollen formen.Diese Rollen in etwa 1,5 cm breite Stücke schneiden, mit bemehlten Händen zu Kugeln formen,auf flache, mehlbedeckte Teller legen und anschliessend in einem Neujahrskucheneisen backen.


    Moppen:
    500 g Mehl
    250 g Butter
    375 g braunen Zucker
    1 Ei
    1 EL Kümmel
    1 El Koriander
    1/2 TL Zimt
    evtl. 1/2 TL Anis
    eine Prise Salz
    Verarbeitung wie 1. Rezept,aber aus den Rollen Plätzchen formen und und ca. 10 Minuten bei 175 ° backen


    Guten Appetit.

  • Braucht ihr noch was Selbstgemachtes zum Verschenken? Hier zwei ganz unterschiedliche Rezepte...


    Eierlikör und Rumkugeln...




    Eierlikör




    für 0,5 litr.:


    5 Eigelb (Grösse M)


    125 g Puderzucker


    200 g Schlagsahne


    100 ml weisser Rum


    2 TL natürliches Vanillearmoma (z.B. v. Ostmann)



    Eigelb und Puderzucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes ca. 10 Min. auf höchster Stufe cremig schlagen.


    Sahne zufügen und weitere 7 Min. aufschlagen. Rum u. Vanille Aroma ca. 3 Min. unterrühren.


    Abfüllen und kühl aufbewahren. Likör vor dem Servieren gut schütteln.
    Hält im Kühlschrank etwa 2 - 3 Wochen.


    Zubereitungzeitca. 25 Min.






    Rumkugeln






    250 ml süße Sahne


    700 g Schokolade (Blockschokolade)


    200 g gemahlene Mandeln


    150 ml Rum


    Schokostreusel ( oder Kakao)


    Sahne aufkochen, etwas abkühlen lassen und die Schokolade darin schmelzen lassen.


    Die Mandeln mit dem Rum untermischen.


    Die Masse sehr gut erkalten lassen, am besten über Nacht im Kühlschrank. Sie ist sonst nicht formbar!


    Knapp walnussgroße Kugeln daraus formen und diese je nach Wunsch in den Schokoladenstreuseln oder auch in Kakaopulver wälzen. Die Rumkugeln kühl aufbewahren. (Ergibt so ca. 80 Stück. Hört sich viel an, aber wenn welche zum Verschenken übrig bleiben sollen, passt es schon, glaubt's mir... legga !!!! :winking_face_with_tongue: )


  • Hallo zusammen,




    vielerorts ist es ja üblich, Silvester "Fettgebackenes" zu essen. Sehr beliebt sind "Berliner".


    Da Kaufen ja mittlerweile schon Luxus ist, hier ein von mir mehrfach erprobtes, einfaches Rezept:



    Berliner Pfannkuchen


    Für den Teig:

    • 500 g Mehl
    • ¼ l lauwarme Milch
    • 60 g Butter oder Margarine
    • 45 g Zucker
    • abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone (kann auch entfallen)
    • 1 Päckchen Dauerbackhefe
    • 1 Ei
    • 1 Prise Salz


    zum Ausbacken in der Friteuse:

    • 2 Liter Pflanzenfett


    nach dem Backen:

    • 125 g Konfitüre
    • Zucker (zum Wenden)


    Die Zutaten für den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine so lange bearbeiten, bis sich der Teig zäh wird, Blasen wirft und sich von den Schüsselrändern zu lösen beginnt.

    Danach mit einem Geschirrtuch abdecken und im warmen Zimmer 30 Minuten "gehen" lassen. (der Teig sollte danach die doppelte Größe erreicht haben)


    Den Teig anschliessend in sechzehn Stücke teilen, zu Kugeln formen auf ein bemehltes Backblech legen, flach drücken und mit gefetteter Alufolie oder Backpapier bedecken. Noch einmal für etwa 20 Minuten gehen lassen. Der weiße Ring um die Taille des Berliners entsteht nur, wenn die Berliner noch einmal richtig aufgegangen sind!


    Backfett in der Friteuse auf 175 Grad erhitzen, Teigballen mit der Schaumkelle vorsichtig einlegen, mit geschlossenem Deckel 2 Minuten backen. Danach die Berliner wenden und mit offenem Deckel nochmal 2 Minuten ausbacken.
    Die Berliner sind gelungen, wenn sie einen schönen weißen Kragen um ihre Mitte haben. Damit dieser nicht einfällt, die Teigstücke für zwei Sekunden mit der Schaumkelle ins Fettbad tauchen


    Die fertigen Berliner auf Küchenkrepp abtropfen lassen und erst nach dem Backen mit einer Spritze mit Marmelade befüllen. Dabei sollte die Marmelade keine großen Fruchtstücke enthalten.
    (Das in manchen Rezepten empfohlene Befüllen VOR dem Ausbacken kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, die Ränder öffneten sich, die Marmelade landete im Fritierfett, alles war verdorben. :cry: )


    Danach im Zucker wälzen oder mit Puderzucker bestreuen, oder mit Zuckerguss glasieren. Man kann die Berliner auch sehr gut einfrieren, dann bitte auf den Zucker am Schluß verzichten. Zum Auftauen die Berliner für 10 Minuten in den auf 150° warmen Backofen schieben. Danach sind sie wie frisch... dann erst zuckern, und genießen.


    GUTEN APPETIT!



    Liebe Grüße, suse :smilie_xmas_004: