carekonzept pflegeberatung

Nach 10 Jahren Planung soll er kommen…

  • [IMG:/icon/quoteS.pngNachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Seit 2006 wird er diskutiert und nun soll er auch tatsächlich kommen, der “neue” Pflegebedürftigkeitsbegriff. Zu seinem 10-jährigen Jubiläum will das Bundesgesundheitsministerium ihn im Herbst 2016 “scharf schalten“, wie es der pflegepolitische Sprecher der CDU / CSU-Bundestagsfraktion ausdrückt. Dabei scheinen viele zu hoffen, dass der neue andere Pflegebedürftigkeitsbegriff Non­plus­ul­t­ra der Pflegeversicherung sein wird. Wenn er eingeführt

  • Guten Morgen Heike,


    ich kann Deiner Einschätzung nur zustimmen.
    Denn nur die "Begrifflichkeiten" zu ändern, schafft ja keine Veränderung. Und DIE wäre dringend erforderlich.
    Vielleicht müssten alle Verantwortlichen mal ein 3-monatiges Praktikum in einem Alten- oder Pflegeheim absolvieren.
    Mal einen Tag in eine Einrichtung "reinschnuppern", an dem dann auch noch Rücksicht auf die "Prominenz" genommen wird, reicht eben nicht, um den Alltag wirklich einschätzen zu könne.


    Aber das bleiben wohl erst einmal genau so fromme Wünsche, wie Dein Aprilscherz ;-):phatgrin:


    Trotzdem sende ich allen Foris viele Grüße
    Ute