carekonzept pflegeberatung

Erwerbsminderungsrente der groKo ab 01.07.

  • Hallo zusammen,


    gestern hat die große Koalition (groKo) die Erhöhung der Erwerbsminderungsrente beschlossen.


    Bevor sich nun alle Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner auf eine Erhöhung von durchschnittlich etwa 40 Euro pro Monat freuen ein "kleiner" Wehrmutstropfen:


    Das ist kein Geschenk an die erwerbsgeminderten Wähler, die die GROKO gewählt haben, denn es gilt, soweit ich das verstanden habe nur für Neufälle, also nur diejenigen, die ab 01.07. eine Erwerbsminderungsrente erstmalig beantragen.


    Ein kleiner Tipp für all diejenigen, die im Moment noch Krankengeld beziehen und EM-Rente beantragen wollen. Den Krankengeldbezug so lange rauszögern wie geht und den Antrag auf EM-Rente anfang Juli stellen.

  • Danke Tom, für diese Hinweise.


    Allerdings ist es sowieso nicht mehr so einfach, wie noch vor einigen Jahre, EM Rente durch zu bekommen. Solange dem Rentenversicherer noch eine berufliche Tätigkeit einfällt, die der Antragsteller noch ausführen KÖNNTE, egal ob es diese Stelle gibt und egal, ob der Antragsteller sie auch wirklich noch ausfüllen könnte, bleibt nur der Klageweg und der ist nicht immer mit Erfolg gekrönt.


    Traurige Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Brigitte ()

  • Hallo,


    Das neue Rentengesetz betrifft auch die Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren.


    Gehen können nur die vor dem 1.1.53 und der Renteneintritt ab 1.7.14 ist.


    Ich denke in dem ganzen Paket ist ein faules Ei versteckt das wir nur noch nicht gefunden haben.
    Aber es stinkt bereits zum Himmel.


    Von den Schwerbehinderten die sowieso ab 63 Jahren gehen spricht niemand, ich habe nach Berlin geschrieben aber keine Antwort bekommen - warum wohl?


    LG VG

    Einmal editiert, zuletzt von Vergissmeinnicht ()

  • Mein Mann bekommt seit 1993 Erwerbsunfähigkeitsrente ( jetzt nennt es sich wohl Erwerbsminderungsrente ) und das immer für drei Jahre, danach muss er immer wieder einen Neuantrag stellen. Ab und an musste er dann zum Gutachter , aber oft wurde es so
    weiter genehmigt.
    Nun in diesem Jahr ( Oktober 2014 ) sind die drei Jahre wieder rum.... er wird aber im Dezember diesen Jahres 60 Jahre alt.
    Er ist 60 % Schwerbehindert......


    Wir werden uns einen Termin ca. Mai geben lassen bei der Rentenstelle .Mal schaun was sie uns dann erzählen. ;-)



    Gruss Karin

  • Guten Abend @ Karin,


    dann kann Dein Mann offiziell mit 60 1/2, so wie ich , in Rente gehen. Noch ist das so möglich, wer weiß wie lange noch.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020