carekonzept pflegeberatung

Ist nach der Kurzzeitpflege übergangslos Verhinderungspflege,beides stationär,möglich?

  • Hallo erst einmal an alle Mitglieder! :hi:


    Ich stehe momentan vor einem großem Fragezeichen? :smilie_xmas_007:


    Meine Mutter(83 Jahre) wird zur Zeit, nach einer Hüftoperation in der Kurzzeitpflege im Seniorenheim versorgt.Aufgrund ihrer Grunderkrankung Parkinson,Schwerbehindeung 100%, hat sie die Pflegestufe 2 .Jetzt läuft aber die Kurzzeitpflege bereits am 12.Januar 2009 aus und sie ist noch lange nicht in der Lage,wieder in ihre Wohnung zurück zu kehren.Was kann ich tun,damit sie weiterhin bis zur Wiederherstellung ihrer Gehfähigkeit dort in der Senioreneinrichtung versorgt wird.Was ist mit den Kosten?Kann ich übergangslos Verhinderungsflege beantragen....... ich weiß nicht mehr weiter.Da ich selber voll berufstätig bin,kann ich die Versorgung nicht übernehmen.Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.


    Danke Fischtrainer

  • Hallo Fischtrainer,
    ich gehe mal davon aus, dass die Kurzzeitpflege noch aus dem letzten Jahr ist? Also von Dezember 2008 bis in Januar 2009 beantragt und im Dezember bis Januar 2009 von der Kasse genehmigt wurde?
    Wenn dem so ist (und nur dann), hast Du einen erneuten Anspruch auf Kurzzeitpflege von 4 Wochen für das Jahr 2009. Und Du kannst die Verhinderungspflege im Anschluss an die Kurzzeitpflege nehmen. Beides ist stationär möglich.
    Viele Grüße
    Heike


    PS.: Es wäre nett, wenn Du Dich im Forum Vorstellungen kurz vorstellen würdest. Das ist hier so üblich. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du hier nicht viele Antworten von den Usern bekommst. ;-)

  • Hallo Heike,


    danke für die Hinweise.Die Kurzzeitpflege bezieht sich auf den Zeitraum vom 16.12.2008,bis zum 12.01.2009(Max. 1470,- €uro ).Wie lange darf die stationäre Verhinderungspflege dauern,bzw.was zahlt die Pflegekasse? Gehen Unterkunft und Verpflegung wieder zu Lasten des Pflegebedürftigen,wie auch bei der Kurzzeitpflege?


    Kurzzeitpflege für 2009 möchte ich nach Möglichkeit noch nicht beantragen,ich weiß ja nicht,ob ich im Laufe des Jahres noch einmal darauf angewiesen bin.


    Nochmals Danke


    Fischtrainer

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.