carekonzept pflegeberatung

Wo kocht der Igel eigentlich sein Ei?

  • Nachricht von "pflegeberatung-aachen.de"

    Mehr lesen Sie bei careKonzept

    Im letzten Jahr hatten wir einen kranken Igel im Garten. Den habe ich zur Auffangstation gebracht – er hat es leider nicht geschafft. In diesem Jahr hat wieder ein Igel bei uns Quartier bezogen. Ihn habe ich zwischendurch auch tagsüber überrascht. Er hat links ein steifes Hinterbein, ist aber munter im Garten unterwegs. Nun stellte

    Dieser Beitrag Wo kocht der Igel eigentlich sein Ei? erschien hier zuerst careKonzept Sachverständigenbüro.

  • Guten Morgen Heike,


    sieht so aus, als wolle dort auch noch ein Eichhörnchen mit einziehen im Totholzhaufenhaus. ^^


    Wie haben vor vielen Jahren auch schon Igelchen über den Winter gebracht mit vielen der Lebensmittel, die angeblich nicht gut seien nach Deinen Recherchen. Bloß gekochte Eier, auf die Idee kamen wir nicht, hatte uns ein Igelfutterspezialist auch nicht genannt und Katzentrockenfutter haben unsere stacheligen Wintergäste auch nicht angerührt.


    Gesund und munter sind sie alle Vier in den Frühling gegangen und bevor ich einen untergewichtigen Igel verhungern lasse, würde ich es immer wieder so machen--auch mit rohem Ei und Bananen und Nassfutter für Hund und Katze.


    Liebe Grüssle und immer eine reichhaltige Tafel für den Igel, wenn es draußen nichts mehr gibt


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Heike Heike,


    früher hatten die Igel im Garten auch noch einen Komposthaufen zum plündern. Da gab es alles was ihr Herz begehrte. Würmer, Schnecken und auch Essenreste vom Menschen.


    Mein Igel liebte abgekochte Hähnchenhälse ohne Haut. So ein Hähnchenhals wird komplett verspeist. Mit Knochen! Die Knochen dienen der Zahnpflege. Und nachdem mein Igel eines nachts seinen ersten Hals verspeist hatte, hab ich mir dann so überlegt, dass ich nie von einem Igel gebissen werden möchte. Was muss dieser kleine Kerl für ein starkes Gebiss haben. Mein Igel wog damals nicht mal 200 g als er einzog.


    Als ich noch Garten hatte, stellte ich im Herbst immer Katzennassfutter mit ein paar Haferflocken drin für die Igel raus. Das war eine Empfehlung von der Igelstation. Das bekam auch mein Überwinterungsgast und er ist damit gewachsen und hat uns dann Anfang Mai 2003 mit einem Gewicht von gut 700 g verlassen. Kam aber immer mal wieder gucken ob es noch was leckeres gibt.



    Liebe Grüße Ines

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen.

  • @ Guten Morgen Ines,


    ich denke mal, unsere stacheligen Freunde wissen vielleicht instinktiv was ihnen gut tut und wenn sie dann noch auswählen dürfen ist es doch eine prima Sache.


    Ja, Zähne und Kiefer müssen beachtlich sein, sie sollen ja auch Schlangen/Blindschleichen/Mäuse futtern können und rohe Eier ist auch klar, die klauen sie auch aus erreichbaren Nestern.


    Hauptsache, die Stacheligen werden unterstützt, wenn es knapp wird draußen.


    Liebe Grüssle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich denke, dass unsere Gartengestaltung Igel & Co unterstützt. Ich hatte ihm mal einige Tage gekochtes Ei, dann Katzenfutter hingestellt. Angenommen hat der Herr (oder die Dame) nichts davon. Wahrscheinlich will der einfach selber kochen. ;-)
    LG Heike