carekonzept pflegeberatung

In Kochtopf und Backofen geguckt

  • Hallöchen!
    Ja, ja, ich weiß, es gibt genügend Foren, wo man sich Rezepte abholen kann.
    dachte mir aber, ich mache hier mal die Sparversion davon auf.
    Im folgenden seht ihr, wie ich es meine:


    guten Appetit
    Silke

  • Hallo Silke :smilie_xmas_004:


    in Welchem denn?


    Grüßle


    Brigittedienixsehenkann :smilie_xmas_025:

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Letzthin gab es leicht angematschte Bananen im Angebot.
    Ich habe daraus ein süßes Mittagessen gemacht:
    2 Eier (á ,30 €)
    125g Mehl (0,49 € / kg -> 0,08 € / Portion)
    1 Päckchen Vanillezucker
    100 ml Wasser
    200 ml Milch (0,63 € / l -> 0,12 € / Portion)
    2 Bananen (4 Stück /0,50 € -> 0,25 € / Portion)
    Fett zum Braten


    Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Eigelb, Vanillezucker, Flüssigkeit und Mehl vermengen - ca. 1 Stunde stehen lassen.
    Bananen pürieren und mit dazugeben. Zuletzt noch das Eiweiß vorsichtig drunter heben.
    In einer beschichteten Pfanne etwas Fett erwärmen, mit der Schöpfkelle Teig hinein geben und von beiden Seiten goldgelb backen.
    Wer mag, kann auch noch gemahlene Mandeln mit einstreuen...

  • Zutaten :
    4 Äpfel ( gewürfelt)
    200g Butter
    200g Zucker
    200g Mehl
    4 Eier
    125g gem. Nüsse
    2 EL. KAkao
    1 TL. Zimt
    1TL.Backpulver
    1 Päckchen Vanillezucker
    3 EL.Rum
    oder 2 Rumaroma



    Zutaten für den Guß:


    200g Puderzucker
    2 EL.Rum
    etwas Zitronensaft



    Zubereitung:



    Gewürfelte Äpfel mit Rum und Zucker vermischen,ca.1 Stunde ziehen lassen.
    Butter Zucker Eier schaumig rühren.Nüsse,Kakao und Zimt zugeben.
    Backpulver mit Mehl vermischen und eßlöffelweise unter die Masse rühren.
    Zum Schluß die Äpfel unterheben.In eine gefettete Springform füllen.Im vorgeheiztem Backofen bei 175 Grad 1 Stunde backen.


    Puderzucker mit Rum,Zitronensaft und 1-2 EL Wasser ( lauwarm) verrühren.
    Den abgekühlten Kuchen mit der Glasur überziehen.
    Mit Mandelnblättchen garnieren.



    :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum: :blum:




    Hmmmmmm,lecker , lecker !!!!!!!!!



    Lieben Gruss Karin


    Thread wurde von Heike von der Linkliste hierher verschoben.

  • Hallo willi,



    Du als Hausmann kannst doch wohl auch backen??????



    Gib dir MÜHE Deine Petra wird es Dir danken wenn Sonntag ein schöner Kuchen auf dem Tisch steht !!!




    Gutes gelingen :blum:


    Gruss KArin ;-)



  • Ich bin ja erstaunt, dass hier kein Mann backen kann!!!!!!!!!!!!



    Was haben wir denn bloss für MÄNNER hier im Forum!!!!!



    Peter frag doch mal die Nachbarin ob sie Dir einen Kuchen backt! :mrgreen:


    Wäre doch mal nette Idee ????? Oder ????? ;-)


    Lieben Gruss Karin :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,
    ich bin zwar kein Mann, würde mich der Sammelbestellung aber gerne anschließen. - Meine Ausrede: Ich habe für's Backen keine Zeit. Die Freizeit, die ich habe, nutze ich gerne anders, als mit Kochen und / oder backen... :huh:  
    LG Heike

  • Der Hans hat gerade auch einen Kuchen bei mir bestellt.


    Also,jetzt ran !!!!! Du hast jetzt schon eine Sammelbestellung von 4 Stück.


    Zu Deiner Frage. ich kann backen. Habe selber in der Gesamtschule in Düren 3 Jahre in der 6./7./8. Klasse Back und Kochunterricht gegeben. jeden Mittwoch und Donnerstag


    Ich habe nur einfach keine Zeit dazu. Entschuldigung Karin.



    LG


    Matrose11

  • Also Karin,


    so wie es ausschaut, kannst Du Dich nun selbstständig machen mit einer Apfelkuchenbäckerei.


    Obwohl ich selber backen kann, bestelle ich aus Solidarität dann auch mal ein Exemplar dieses Kuchens bei Dir und wenn er gut ankommt, werde ich dann abbonieren, okay?


    Liebe Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo zusammen


    Zitat

    3 Jahre in der 6./7./8. Klasse Back und Kochunterricht gegeben. jeden Mittwoch und Donnerstag


    damit kann ich leider nicht dienen.


    Hab schon mal als Kind ein zwei Plätzchen gebacken,konnte man auch essen. ;-):cookie:


    Aber zum Kuchen backen reicht das nicht ganz....



    Grüßle


    Peter


    PS.
    Pfeif auf's Amt und werde Kuchenbäckerin,du siehst hier die Marktlücke ;-) [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/standart/whistle3.gif]

  • Hallo, liebe Nichtbäcker!



    Da wir ja ein Pflegeforum sind, wäre es doch schön, wenn wir hier mal ein paar Rezepte (natürlich auch Kochrezepte!) sammeln, die besonders für den Pflegealltag geeignet sind.
    Vor allem sollten sie schnell, und einfach auch für Anfänger ( mit einer genauen Anleitung :chinese: ) zu bewerkstelligen sein.
    Vielleicht habt ihr erfahrenen Hausfrauen und -männer noch Geheimrezepte in der Schublade? :thumbs_up: .


    ... Hier kommt also jetzt ein Obstkuchenrezept, für das man noch nicht einmal eine Waage oder einen Meßbecher braucht. Eine Tasse ( am besten so ein "Kaffeepott") reicht... ihr braucht auch keine extra Backform, die Fettpfanne eures Herdes (das ist eine Art Backblech mit ca 3-4 cm hohem Rand) tut es auch. Auch ein Mixer (Handrührgerät) ist nicht zwingend erforderlich. Ein Schneebesen, oder auch nur ein Kochlöffel reicht. Der fertige Kuchen ist, je nach Größe der verwendeten Tasse, etwa 3 - 5 cm hoch.


    Zutaten:


    3 Tassen Mehl ( ganz normales Weizenmehl reicht, es muß kein "besonderes" sein)
    2 Tassen Zucker (für den "normalen" Süßgeschmack. Man kann auch mehr oder weniger nehmen)
    1 Tasse Mineralwasser (Fanta geht auch...oder Milch,zur Not Leitungswasser. Hauptsache flüssig...)
    1 Tasse Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl, oder ein halbes Paket weiche Margarine oder Butter )
    4 Eier (Größe S oder M )
    1 Tütchen Backpulver
    1 Tütchen Vanillezucker (kann man notfalls auch weglassen)
    2 Gläser oder Dosen Obst (Sauerkirschen, Pfirsiche, Aprikosen.....)


    wenn der Kuchen fertig gebacken ist:
    etwas Puderzucker zum Bestreuen (macht ihn schöner, man kann aber auch normalen Zucker nehmen)


    Zuallererst das Obst in ein Sieb oder einen Durchschlag schütten, und guuuut abtropfen lassen. Wenn es nicht eilt, auch ruhig eine Stunde lang . Sonst kann man mit Küchenrolle etwas nachhelfen. (wenn das Obst zu feucht ist, bleibt der Kuchen matschig) Große Früchte natürlich in mundgerechte Stücke zerschneiden!


    Dann den Backofen einschalten, und vorheizen:
    Gas Stufe 3 - 3 1/2, Elektro 200 Grad, Umluft 180 Grad.

    Danach die Fettpfanne vorbereiten: zuerst mit Öl (Margarine, Butter) einfetten. (etwa einen Eßlöffel voll mit einen Küchenpinsel oder auch einem Stück Küchenrolle verteilen, auch in den Ecken, und am Rand!)
    Dann etwa 2 Eßlöffel Mehl (mit Zucker geht es nicht, dann verbrennt der Kuchen !!) durch Hin-und Herbewegen und Klopfen des Bleches überall verteilen. Das Mehl bleibt dabei am Fett haften. Falls es etwas zuviel "Streumaterial" war, das Überschüssige einfach wegschütten.


    Anschließend die restlichen Zutaten der Reihe nach in eine Schüssel geben, und einen sogenannten Rührteig herstellen. Er ist ziemlich flüssig, das ist ganz normal.
    Rühreig darf man nicht wie viele andere Teige nach der Zubereitung längere Zeit stehen lassen, sondern man sollte ihn relativ zeitnah backen (sonst treibt das Backpulver nicht mehr, und der Kuchen gelingt nicht.)
    Ungefähr die Hälfte des Teiges auf dem vorbereiteten Blech verteilen, dann das Obst darüber verteilen. Danach die andere Hälfte Teig darüber gießen. Das Obst sollte überall mit Teig übergossen sein.


    Wenn der Backofen heiß genug ist, das Blech in der Mitte einschieben. Nach 45 Minuten das erste mal nachsehen... wie sieht der Kuchen aus? Er sollte schön lecker goldbraun gebacken sein. Ist er nicht? Drinlassen...und nach 5 Minuten noch mal gucken... jeder Herd backt anders, einfach mit gesundem Menschenverstand an die Sache drangehen. Nur bitte nicht vergessen... :fie:


    Ist er dann fertig, aus dem Ofen nehmen, und so auf dem Blech oder in der Form abkühlen lassen. Danach mit etwa 2 Eßlöffeln voll (Puder-)Zucker bestreuen, in Portionsstücke schneiden, fertig!


    Man kann Sahne dazu essen, durch die Früchte ist der Kuchen aber auch eigentlich "so" schon sehr schön saftig.


    WENN...
    ...ihr keine Fettpfanne, sondern nur ein "normales", flacheres Backblech oder eine Springform habt - kein Problem, dann reicht aber ein Glas/Dose Obst, und beim Abmessen eine "normale" Kaffeetasse. (sonst läuft der Kuchen "über"...)


    Der Kuchen schmeckt, obwohl er so simpel ist, sehr gut - probiert's einfach mal!


    Gutes Gelingen wünscht euch


    suse :winke:


    PS: Bitte KEINE Bestellungen! 8)

  • Guten Morgen Suse,


    echt keine Bestellungen? Seufz :denk: , dann muss ich ja wohl selber backen :fie:


    Liebe Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020

  • Hallo,


    ähnlich leicht und schnell ist das Rezept für Buttermilchkuchen.


    4 Tassen (normalgröße) Mehl
    1 1/2 Tassen Zucker
    2 Tassen Buttermilch
    1 Prise Salz
    1 Tütchen Backpulver
    3 Eier


    Alles zu Teig verrühren, in die mit Backpapier ausgelegte Saftpfanne gießen. Auf dem Teig 100g Mandelblättchen oder Kokosraspel und 2 Tütchen Vannillezucker verteilen. in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen auf Mittelschiene 35 Minuten backen. aus dem Ofen nehmen, auf dem noch dampfend heißen Kuchen 200 ml süße Sahne verteilen.


    Liebe Grüße, Beate

  • EIERLIKÖRRÜHRKUCHEN
    -----------------------------------
    200Gr. Kartoffelmehl
    6 EL Mehl
    250 Gr. Puderzucker
    2 Vanillezucker
    4 Eier
    1 Backpulver
    1 normale Tasse Sonnenblumenkernöl
    1 normale Tasse Eierlikör
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eier trennen
    ----------------------
    Eiweiß schlagen
    x
    Eigelb
    Puderzucker
    Vanillezucker schaumig rühren
    dann Tröpfchenweise das Öl unterrühren
    danach den Eierlikör langsam unterrühren
    Kartoffelmehl, Mehl, Backpulver unterrühren
    X
    Geschlagenes Eiweiß vorsichtig unterheben
    X
    Gugelhupfform gut einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen
    Bei ca. 170 Grad ca 40 Minuten backen



    Im der Form etwas auskühlen lassen und vorsichtig stürzen


    Varianten= 1/3 des Teiges mit Kakaopulver versehen gibt einen lecker Marmorkuchen


    Kokosraspeln in den Teig ist auch sehr lecker


    mit aufgeweichten Rosinen auch super

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020



  • Mutti`s Purzel



    500 g Mehl
    100 g Zucker
    100 g Butter
    4 Eier
    1 kl. Tasse Milch
    1 t. Backpulver



    4 st. Schmalz ( 1 Kg )


    Schmalz in einen Topf und heiss werden lassen,danach einen kleinen
    Esslöffel und den fertigen Teig abstechen und ins heisse Fett goldgelb backen.


    Wenn die Purzel kalt sind mit Zuckerguss überträufeln !



    Lecker lecker Gruss Karin :blum:

  • Hallo zusammen,



    wieder was zum Backen, aber diesmal was "Richtiges", nämlich Zwiebelkuchen.


    Hier mit einem Quark-Ölteig, schnell und einfach gemacht, und recht preiswert. Der Kuchen reicht als Hauptmahlzeit für 2-3 Personen. Lecker dazu ein grüner oder auch Tomatensalat. Klassisch gehört dazu Weißwein, aber auch mit einem Bierchen nicht zu verachten…. :beer:


    Man nehme:


    150 g Mehl
    125 g Magerquark
    100 g Öl, oder weiche Margarine
    ½ Pck. Backpulver
    125 g geräucherter, durchwachsener Speck, oder Bacon, oder auch Salamiwürfel
    500 g Zwiebeln
    1 Becher saure Sahne, oder Schmand, oder Creme fraiche
    2 Eier, Größe S oder M
    1 TL Salz


    Mehl, Quark, Öl und Backpulver zu einem Teig kneten und in eine 26cm Springform geben. Am Rand etwa 2 cm hochziehen. Wenn der Teig klebt, einfach etwas Mehl aufstäuben, dann läßt er sich leicht verteilen.
    Zwiebeln halbieren, dann in Scheiben schneiden. In einer Pfanne zusammen mit dem Räucherspeck anbraten, dabei immer umrühren Die Zwiebeln sollten goldgelb sein. Dann heiß gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
    Saure Sahne mit den Eiern und dem Salz verquirlen, nach Belieben noch würzen ( Pfeffer, frische oder getrocknete Kräuter…) und gleichmäßig darüber gießen.
    Bei 200°/Stufe 3 1/2 etwa 30 Min. backen, je nach Herd können da aber auch leicht 45 Minuten draus werden. Der Kuchen sollte lecker goldbraun aussehen.


    Für ein Backblech….von allem die doppelte Menge nehmen! Ideal für Gäste!
    Veränderungen: in Ringe geschnittene , entkernte schwarze Oliven mitbacken. Im Teig Olivenöl verwenden.
    Oder: vor dem Überschütten mit der Eiersahne noch mit geriebenem Käse (Emmentaler, Gouda)
    bestreuen.
    Oder: Statt der Zwiebeln Porree nehmen
    Oder: für Vegetarier statt Fleisch gewürfelten Parmesan (den natürlich nicht anbraten…)
    Oder: Kräuter-creme fraiche, oder frische Kräuter untermischen….


    Einen "Guten" ! ^^


    LG! :winke:
    suse

  • Lecker Suse,


    schade, habe schon gegessen. Aber nächste Woche werde ich mal ausporbieren.


    Grüßle


    Brigitte

    geb20.gifNimm die Dinge an, die Du nicht ändern kannst
    Je tiefer man die Schöpfung erkennt, umso größere Wunder entdeckt man in ihr


    Startseite - So bin ich
    Verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern- eine Tochter mit Down-Syndrom. ein Sohn mit schwerer Mehrfachbehinderung Sternenkind seit 9.5.2020